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26.-27.04.2014         1. Lauf zur IDS-Meisterschaft in Hockenheim

Nach anfänglichen Schwierigkeiten am Samstag an Dimis Auto (Pick-Up), konnte er nach stundenlangem Schrauben und probieren doch noch ein Paar Runden drehen und wenigstens ein bisschen Trainieren auf der durch wechselnde Bodenbeschaffenheit sehr anspruchsvollen Strecke. Bei tollem Wetter und trockener Fahrbahn lief dann alles nach Plan. Auch ich war mit meinem Auto und der Reifenwahl zufrieden. Die Vorhersage für Sonntag war dann allerdings alles andere als schön. Es war den ganzen Tag Regen angekündigt so, dass wir am Samstagabend noch unsere Regenreifen montiert haben. Natürlich kam dann mal wieder alles ganz anders als gedacht. Zum letzten Training stand das Wasser auf der Strecke und nur auf der Ideallinie trocknete es ab. Somit war das Fahren noch extremer aber pünktlich zu den Wertungsläufen war alle in top Zustand und vor allem "trocken". Die Qualifikation konnte Dimi wie immer perfekt durchziehen und belegte den zweiten Platz. In den Bettels hatte er dann allerdings weniger glück und schied leider ganz knapp aus. Zum Schluss reichte es zum 7 Platz. Dies werden wichtige Punkte für den angestrebten Gesamtsieg 2014 sein. Unser Teamkollege Hans-Jürgen Reiss konnte mit seinem BMW M3 auf den 5. Platz fahren

In der Street-Klasse war das Fahrerfeld erwartet groß und mit 29 Startern auch sehr gut besetzt. Die Wertungsläufe waren zum Teil sehr knapp und die Punktrichter hatten ihre Mühe ein gerechtes Urteil zu fällen. Am Ende war es ein Knapper aber wichtiger Sieg für mich mit nur einem Punkt Vorsprung vor unserem Freund Wolfgang Rühl der wiederum nur zwei Punkte vor unserem Teamkollegen Ralf Höfler landete. Unterm Strich waren wir alle zufrieden und freuen uns aufs nächste Rennen Ende Main Am Lausitzring.

Gruß Jörg

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30.-31.04.2014           2. Lauf zur IDS-Meisterschaft in Ludwigshafen (Gymkhana)

Bei gutem Wetter, bester Stimmung und einem sehr starken Teilnehmerfeld ging am Freitag um 10/00 Uhr das Training auf der kurzen, engen und dadurch sehr anspruchsvollen Strecke vor dem Rhein-Neckar Zentrum los. Es dauerte wie immer ein knappes Stündchen bis der Sterckenverlauf indus war und man sich jetzt auf die beste und schnellste Linie konzentrieren konnte. Dimitri, der nur kurz am Training teilnehmen konnte, zauberte gleich einmal eine Zeit auf den Asphalt die den ganzen Tag nicht unterboten werden konnte. Am Samstag lief dann alles nach Plan, Dimi gewann wie zu erwarten war die Qualifikation und konnte entspannt auf die direkten Vergleiche warten. Die allgemeinen Zeiten waren allerdings sehr knapp und eng beieinander. Ich landete auf dem guten 4. Platz und sah auch zuversichtlich auf die weiteren Läufe. Nach spannenden Rennen trafen dann Dimi und ich im Halbfinale aufeinander. Wir nehmen das ganze sicherlich beide sehr ernst aber jeder gönnt dem anderen den Sieg und den Erfolg. Dimi gewann gegen mich in einer Zeit die über das ganze Wochenende kein anderer erreicht hat. Für mich ging es dann um den dritten Platz gegen einen Driftlehrer aus der Drift-Schule. Ich konnte das Duell für mich entscheiden und war mit dem Ergebnis (auf dem treppchen) mehr als zufrieden. Auch Dimi gewann den Finallauf deutlich gegen den Zweitplatzierten Wolfgang Rühl. Alles in allem war es wieder einmal ein sehr erfolgreiches Wochenende für Team Dimi+Jörg. So kann es in zwei Wochen in Frankreich weiter gehen.

Gruß Jörg

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 13.-14.06.2014          3. Lauf zur IDS-Meisterschaft in Anneau de Rhin (Frankreich)

Der liebe Gott muss ein Drifter sein!!!! Auch hier wurde am Freitag bei genaialem Wetter um 17/00 Uhr mit dem Training begonnen das aufgeteilt in Pro und Street bis 24/00 Uhr dauerte. Da das Starterfeld wie schon im letzten Jahr mit ca. 80 Autos sehr groß war, kamen wir trotz der langen Zeit nur wenig zum Fahren. Aber die Strecke ist nicht neu für uns und daher sollte es kein Problem sein die Passende Linie schnell zu finden. Nach einem ausgiebigem Frühstück am Samstag in unserem Hotel in Breisach machten wir dann einen auf "gemütlich". Zusammen mit unseren Freunden Hans-Jürgen Reiss, Wolfgang/Sonja Rühl und natürlich Dimis Tochter gönnten wir uns eine Fahrt auf dem Rhein. Mit dem Ausflugsschiff ging es zweimal durch die Schleuse was uns doch alle sehr beeindruckt hat. Um 16/00 Uhr waren wir dann pünktlich an der Rennstrecke um an der Fahrerbesprechung teilzunehmen. Begonnen wurde dann mit der Qualifikation der Pro-Fahrer. Es waren wieder sehr leistungsstarke Fahrzeuge am Start, bei denen aber das fahrerische Können noch nicht so ausgeprägt ist (wenn ihr wisst was ich meine!!!!). Allerdings waren auch Teilnehmer dabei die ihr Auto wirklich beherrschten. Und dieser Mix von Leistung und Können brachte sie in der Wertung weit nach vorne. Dimis 6. Platz ist daher sehr hoch einzustufen, da er wieder mit seinem Pick-Up angetreten ist und sicherlich 200-300PS weniger hat wie die vor ihm platzierten. Im Anschluß daran kam dann die erste Gruppe der Street-Klasse und fuhren ihren Wertungslauf. Da alle deutschen Fahrer in der zweiten Gruppe waren, konnten wir uns in aller Ruhe ansehen was die da so treiben. Um 20/00 Uhr war es dann so weit. Die Top 16 aus der Pro-Klasse begannen mit den Finalläufen. Bei spannenden Bettels konnte sich Dimitri durchsetzen und belegte nach einer knappen Niederlage gegen Phillip Jäger (IDS) einen Super 4.Platz in der Gesamtwertung und den zweiten Platz in der IDS-Wertung. Dies hat zur Folge, dass er mit den erreichten Punkten die Führung in der Meisterschaft übernommen hat. Auch die anderen deutschen Pro-Fahrer (Hnas-Jürgen Reiss Markus Millitzer und Roland Redl) landeten unter den erten 10. Als es dann bereits dunkel war mssten wir mit der zweiten Gruppe der Street-Klasse antreten. Da unsere Autos nur über schwache Beleuchtung verfügen und die Strecke nicht gut ausgeleuchtet ist war es nicht ganz einfach den richtigen Anbremspunkt zu finden um die geforderte Linie zu fahren. Wir hatten keine Trainingsmöglichkeit mehr und mussten gleich alles geben. Erst um 24/30 Uhr stand dann das Ergebnis fest. Mit einem knappen Vorsprung vor zwei Französischen Fahrern konnte ich den Gesamtsieg aus dem vergangenen Jahr wiederholen und somit meinen Vorsprung in der Meisterschaft ordentlich ausbauen. Bis auf Dominik Coels der auf dem 4. Platz landete lief es für die anderen Deutschen Fahrer nicht ganz so gut. Bei Wolfgang Rühl war das Fahrerische Können sicherlich vorhanden aber mit 200PS ist diese Strecke nicht zu bezwingen. Ab Dienstag beginnen die Vorbereitungen für Tschechien wo wir 2013 auch schon gute Ergebnisse einfahren konnten.

Gruß Jörg

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27.-29.06.2014           4. Lauf zur IDS-Meisterschaft in Sosnova (Tschechien)

Nach einer langen Anfahrt (rund 700 km) bereits am Donnerstag, haben wir unser Quartier im Fahrerlager aufgeschlagen und alle Vorbereitungen für das erste Training getroffen. Da über 90 Fahrzeuge gemeldet waren machte es Sinn jede Möglichkeit auf die Strecke zu kommen auch auszunutzen. In der Pro-Klasse war das Starterfeld zum einen sehr groß und zum anderen extrem stark und das in jeder Hinsicht. Es kamen Fahrer aus England, Norwegen, Dänemark und und und...... In diesen Ländern ist das Driften etwas weiter als bei uns und auch die Sponsoren anscheinend etwas großzügiger!!!!! In der All-Star Klasse die zusammen mit der Pro-Klasse gefahren ist, war kein einziges Fahrzeug unter 500 PS. Die norm lag bei ca.800 und der absolute Topwert gar bei über 1100 PS. Zu dem muss man gestehen, dass die Fahrer ihre Autos auch absolut beherrschen. Leider hatten wir es nicht geschafft Dimis neuen Wagen pünktlich fertig zu machen, so dass er wieder mit seinem treuen Pick-Up antreten musste. Bei diesen Leistungsunterschieden war eine Platzierung im vorderen Bereich nicht möglich. Trotz allem konnte er sich in der IDS-Wertung durchsetzen und Roland Redel auf den zweiten Platz verweißen. In der Street-Klasse lief alles nach Plan. Die Tschechen haben zwar auch ganz schön aufgerüstet aber dennoch konnte ich mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung und dem ersten Platz in der IDS-Wertung meinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter ausbauen. Allerdings muss ich sagen, dass Dominik Coels und Wolfgang Rühl mir das Leben ganz schön schwer machen. In zwei Wochen werden wir auf der selben Strecke erneut antreten allerdings dann mit mehr Leistung. Zu mindest Dimi!!!!

Gruß Jörg

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11.-13.07.2014           5. Lauf zur IDS-Meisterschaft in Sosnova (Tschechien)

Und wieder die lange Anreise..... heute sind wir sehr früh am Morgen losgefahren und pünktlich zum ersten Training um 17/00 Uhr an der Strecke gewesen. Allerdings hatte es sehr stark geregnet, so dass wir unsere Autos im Fahrerlager liesen und nicht gefahren sind. Das Wetter entwickelte sich dann an den kommenden Tagen besser als angekündigt. Wir konnten bei schönster Sonne und trockener Strecke fahren und uns auf die Wertungsläufe vorbereiten. Dimi tastete sich mit seinem neuen Auto doch recht schnell an die Strecke heran und Zeigte wie immer eine Fehlerlose Leistung. Apropos Leistung, aus technischen Gründen musste der Motor so eingestellt werden, dass er bei ca. 5000 U/min abgeregelt hat. Das bedeutet, dass er noch nicht die volle Leistung entwickeln kann. Trotz dieser Einschränkung geht der neue "wie die Sau". Wir sind alle gespannt was passiert wenn alles fertig ist?!?!?!?!? Das Gesamtergebnis konnte sich auch sehen lassen. Mit der deutlich höheren Leistung konnte Dimi in der Gesamtwertung auf den 6. Platz fahren. Das wäre mit seinem Pick-Up nicht möglich gewesen. In der IDS-Wertung bedeutete das wieder Platz 1 für ihn gefolgt von Roland Redl auf 2 und Hans-Jürgen Reiss auf 3. Die Street-Klasse war wie immer mit vielen Fahrzeugen besetzt und auch hier ist deutlich zu erkennen, dass die jungs immer besser werden. Am Ende reichte es für mich für den 4.Platz in der Gesamtwertung und den 2. knapp hinter Dominik Coels und vor Wolfgang Rühl in der IDS-Wertung. Wir sind auper zufrieden und schauen gespannt auf das kommenden Wochenende nach Stuttgart. Überschattet wurde das Rennen von mehreren häftigen Unfällen bei denen glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen aber es wurden sehr teure Autos zerstört. Es ist immer wieder ein Zeichen, dass der Sport den wir da betreiben nicht ohne ist. Ich hoffe, dass wir unsere Saison unfallfrei mit einem guten Ergebnis beenden können.

Gruß Jörg

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18.-20.08.0214        6. Lauf zur IDS-Meisterschaft in Stuttgart (Messe)

Anreise nach Stuttgart bei viel Verkehr und 35 Grad. Trotz allem waren wir wie immer pünklich da und konnten auch gleich nach dem Aufbau unserer Zelte mit dem Training beginnen. Ursprünglich war ein Gymkhana Lauf geplant aber da wir doch sehr viel Platz zur Verfügung hatten, wurde ein Speed-Lauf daraus. Das bedeutet, dritter für manche sogar vierter Gang. Aber wie überall musste man sich ersteinmal an die Strecke herantasten und sich an die wechselnden Bodenbeläge (Asphalt, Verbundpflaster) gewöhnen. Wie gesagt, es war eine recht schnelle strecke aber nicht unbedingt anspruchsvoll. Am Abend ging es dann mit 20 Leuten mit der S-Bahn nach Stuttgart in die Innenstadt zum Mexikaner. Der Samstag begann so wie der Freitag aufgehört hat, seeeeeeehr heiß. Da die Fahrzeuge auf der Rennstrecke doch immer am Limit, also mit sehr hohen Drehzahlen bewegt werden, bekamen doch einige Probleme mit ihrer Temperatur und mussten immer wieder Pausen machen. Wir hatten den ganzen Tag die Möglichkeit zu fahren. Bis auf eine Stunde Mittagspause bestand permanent Trainingsmöglichkeit. Das hatte zur Folge, dass zum einen die Fahrer immer besser wurden und dem ein oder anderen so langsam die Reifen knapp wurden. Kurz vor Trainingsende riss bei Dimis neuem Wagen dann ein Halter am Krümmer ab, so dass er keinen Ladedruck mehr aufbauen konnte. Da aber ein befreundetes Team ein Schweißgerät dabei hatte, konnte auch dieses Problem schnell behoben werden. Am Sonntag war es dann so weit, die Wertungsläufe der Pro-Klasse wurden ausgefahren. Auch hier schon das gewohnte Bild, Dimi ganz vorne mit dabei. Mit dem zweiten Platz knapp hinter Markus Millitzer konnte er sich eine sehr gute Ausgangsposition schaffen. Bei den Bettels hatte er dann allerdings Pech als er gegen Roland Redl antreten musste dem beim Qualifikationslauf das Getriebe kaputt ging und er nur noch in den ersten zwei Gängen fahren konnte. Daher war er sehr langsam unterwegs und Dimi musste bei der Verfolgung gradeziehen und hat dadurch den Lauf verloren. Am Ende war es dann der 7. Platz für ihn. Das selbe passierte dann auch Markus Millitzer im Finale. Auch er konnte den Drift nicht durchziehen da Roland zu langsam war. Es hätte eigentlich von den Punktrichtern geahndet werden müssen aber egal. Das Ergebnis reicht für Dimi, dass er die Gesamtwertung weiter anführt. Nach den Pros kamen dann die Street-Fahrer an die Reihe. Das Starterfeld mit knapp 30 Autos war wie üblich sehr groß und durch den, wie bereit´s erwähnt, recht einfachen Streckenverlauf auch für jeden zu bewältigen. Also war ein knapper Ausgang zu erwarten. Wirklich erst bei der Siegerehrung erführen wir dann das Resultat. Wolfgang Rühl gewann mit nur einem Punkt Vorsprung vor mir und ich wiederum lag mit nur einem Punkt vor Dominik Coels der den dritten Platz belegte. Ein fast schon gewohntes Bild, wir drei auf dem Treppchen. Nur die Reihenfolge wechselt immer wieder. Dadurch, dass Wolfgang gewonnen hat, konnte ich meine Meisterschaft noch nicht vorzeit feiern. Ich habe jetzt vor dem letzten Rennen im Oktober in Hockenheim einen Vorsprung von 18 Punkten. Mir fehlen jetzt noch zwei Zähler zum Gesamtsieg. Ich hoffe, dass ich es schaffe meinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen. Das gilt auch für Dimi

Gruß, Jörg

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03.-05.10.2014 IDS-Finale in Hockenheim

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und es sieht mehr als gut aus für das "Team Dimi und Jörg". Vor dem letzten Lauf in Hockenheim führt Dimi die Pro-Serie mit 20 Punkten Vorsprung vor Roland Redl an. Das bedeutet, dass er schon jetzt als Meister feststeht. Er kann also absolut befreit fahren, selbst bei einem Ausfall ist er nicht mehr einzuholen. Aus diesem Grund gab es dann auch kein langes überlegen welches Fahrzeug er einsetzen wird. Zum zweiten Mal nach Stuttgart nahm er seinen neuen (E34) mit der nach langen und umfangreichen Einstellfahrten vor ca. 4 Wochen fertig wurde. Zumindest dachten wir das. Zwei Wochen vor Hockenheim kam dann die Ernüchterung "Motorschaden". Beim Vorbereiten für das nächste Rennen ist uns etwas aufgefallen. Beim näheren hinsehen entpupte es sich als gerissener Zylinderkopf. Glücklicherweise gibt es gute Adressen für solche Reparaturen die aber immer sehr Zeitaufwendig und vor allen teuer sind. Nichts desto trotz hatten wir den Motor zerlegt und den Kopf schweißen lassen. Drei Tage vor dem Finale hatten wir das Triebwerk wieder zusammen und er läuft einwandfrei. Beim Qualifikationslauf am Sonntag konnte Dimi zeigen was in dem Wagen steckt und fuhr auf den 4. Platz. Bei den Bettels (da fühlt sich Dimi immer sehr wohl) konnte er sich weiter durchsetzen und unterstrich seine tolle Leistung der gesamten Saison mit einem herrvorragenden 3. Platz. Im Anschluss begann das Finale der Street-Klasse bei der Jörg mit einem Vorsprung von 18 Punkten vor Wolfgang Rühl zwar den Titel noch nicht sicher hatte aber trotz allem frei auffahren konnte. Es waren 27 Fahrzeuge am Start und Jörg würde ein 15. Platz reichen um die benötigten 2 Punkte einzufahren. Dies sollte eigentlich möglich sein. Jörg und Wolfgang machten es zusammen mit Ralf Höfler sehr spannend da diese drei erst ganz zum Schluss an den Start gingen. Nach dem Jörg im ersten Lauf einen Fahrfehler hatte und null Punkte bekam setzte sich Wolfgang mit einem gelungenen Durchgang an die Spitze. Bei diesem Stand wäre Wolfgang Street-Meister 2014. Doch im zweiten Run konnte Jörg zu seiner gewohnten leistung finden und übernahm die Führung. Dies bedeutete, dass ihm der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen ist. Am Ende gewann Wolfgang Rühl die Tageswertung, Ralf Höfler wurde zweiter und Jörg landete auf dem dritten Platz. Somit stand er bei jedem Rennen auf dem treppchen. Unterm Strich kann man sagen, dass das "Drift-Team Dimi und Jörg" in den letzten Jahren die IDS-Serie dominieren.

Gruß Dimi und Jörg

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